Sonntag, 9. August 2015

Schwerelose Rebellion

Andreas Maier erzählt in seinem Roman "Der Ort", welcher ein Fragment seines Romanzyklus Ortsumgehung ist, die Geschichte einer Pubertät in den frühen 80er Jahren der Bundesrepublik Deutschland.
Der 15-jährige Andy sucht in seiner heimatlichen Kleinstadt Sinn, begehrt auf, politisch und natürlich gegen die Eltern und erlebt die erste große Liebe.
  "Ich drehte meinen Kopf nicht zu ihr, sondern schaute für diesen Moment, der mir heute allerdings wie eine Ewigkeit vorkommt, in den Partyraum und auf die anderen. Eigentlich schaute ich aber auf nichts und niemanden Bestimmten, sondern einfach bloß in die Welt hinaus, wie man auf ein Meer oder in die Farben des Himmels schaut. Ich war über das, was eben geschehen war (das Anlehnen), nicht erstaunt, denn ich hatte schon andere Mädchen berührt, aber es durchströmte mich diesmal etwas, was ich nicht kannte. Alles war von mir genommen, ich hatte keinerlei Fragen, es gab keine Notwendigkeiten, etwas hatte sich plötzlich aufgelöst."
Andy läuft täglich durch das Dorf, betrachtet die Erwachsenen, wie sie ihren für ihn sinnlosen Tätigkeiten nachgehen - die auf Vorrat Unterhosen kaufende Mutter, der routiniert und in "gewaschenen, gestärkten, gebügelten/gemangelten" Unterhosen zur Arbeit fahrende Vater - er analysiert und größenwahnt pubertär. Seine Selbstfindung ist elementar.
 "Ich war dabei, ein Bild von mir selbst zu entwerfen, das erste Bild meiner eigenen Wahl."
Mit Steppenwolf, Malte und dem Zauberberg rebelliert er gegen die Familie und die Nazis der CDU-Parteimitglieder.
Andreas Maier schreibt die Geschichte eines Jugendlichen und schafft zugleich das Bild eines westlichen Deutschlands der 80er Jahre. "Der Ort" wird zunehmend kleiner für den Protagonisten und lässt mich humorvoll an meine eigene Pubertät erinnern, die nicht ohne Kollateralschaden vonstatten ging. Ich warte bereits auf den nächsten Teil der Ortsumgehung. Sehr lesenswert!


Andreas Maier
Der Ort

Suhrkamp Verlag, Berlin 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen